Inklusionsquiz in einfacher und leichter Sprache

Herzlich Willkommen bei unserem Inklusionsquiz!

Wir haben uns zusammen mit 19 weiteren Organisationen dieses Quiz überlegt.

Dieses Quiz ist für den 05. Mai.

Der 05. Mai ist der Protest-Tag.

An so einem Tag machen viele Menschen gemeinsam auf ein bestimmtes Thema aufmerksam.

Damit sich etwas ändert.

Am 5. Mai geht es um die Gleichberechtigung von
Menschen mit Behinderungen.

Dafür muss noch viel gemacht werden.

Wir haben ein Ziel:

Menschen mit Behinderungen sollen in der Gesellschaft teilhaben.

Sie sollen überall dazu-gehören.

Nun ein paar Infos zum Quiz:

Es gibt 20 Fragen aus drei Bereichen:

1. Umgang miteinander:

Wir testen ihr Wissen über verschiedene Menschen.

Es geht darum:

So sind wir höflich miteinander.

2. Rechte und Regeln:

Wir testen Ihr Wissen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen.

Es geht um die Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderungen.

3. Allgemein-Wissen:

Die Antworten auf diese Fragen sind vielleicht schwer.

Aber diese Fragen und Antworten bringen Sie zum Nachdenken.

So geht das Quiz:

Sie sehen zuerst immer die Frage.

Danach sehen Sie verschiedene Antworten.

Sie können sich für eine Antwort entscheiden.

Dann sehen Sie das Ergebnis.

Und Sie bekommen weitere Infos zu dem Thema.

Sie bekommen auch die Info:

Diese Organisation hat diese Frage gestellt.

Und Sie können Infos über alle Organisationen sehen.

Wenn Sie wollen:

Dann bekommen Sie am Ende von dem Quiz ein Papier.

Darin steht:

Sie haben bei dem Quiz mit-gemacht.

Nun geht es aber wirklich los:

Viel Spaß beim Beantworten der Fragen.