Eine Frau mit Sehbehinderung sitzt am Computer. Sie schreibt auf einer Braille Tastatur.

Inklusion im Zeitalter von New Work

  • Bereich: Inklusionsberatung
  • Ansprechpartner: Stefan Friese
  • E-Mail: sfriese[at]kopfhandundfuss.de
  • Telefon: 030 832 166 40

Inklusion ist ein grundlegendes Menschenrecht und sollte in allen Bereichen des Lebens und der Arbeit verwirklicht werden. In der Arbeitswelt ist Inklusion jedoch noch nicht überall Realität. Insbesondere Menschen mit Behinderungen haben oft Schwierigkeiten, einen Arbeitsplatz zu finden und zu behalten. Doch im Zeitalter von New Work gibt es neue Möglichkeiten, um die Inklusion von Menschen mit Behinderungen zu fördern.

Barrierefreiheit als Grundlage

Eine grundlegende Voraussetzung für die Inklusion von Menschen mit Behinderungen ist Barrierefreiheit. Das bedeutet, dass Arbeitsplätze und Arbeitsumgebungen so gestaltet werden müssen, dass sie für Menschen mit verschiedenen Behinderungen zugänglich und nutzbar sind. Das betrifft nicht nur physische Barrieren wie Treppen oder enge Durchgänge, sondern auch digitale Barrieren wie schlechte Bildschirmauflösung oder fehlende Untertitelung von Videos.

Flexibilität und Autonomie

New Work zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität und Autonomie aus. Das bedeutet, dass Arbeitsplätze und Arbeitszeiten flexibel gestaltet werden können, um den individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten von Mitarbeitenden gerecht zu werden. Dies kann auch für Menschen mit Behinderungen von Vorteil sein, da sie möglicherweise besondere Anforderungen an ihre Arbeitsumgebung haben.

Diversity Management

Diversity Management bezeichnet die Förderung von Vielfalt und Inklusion in Unternehmen. Dies kann auch die Inklusion von Menschen mit Behinderungen beinhalten. Unternehmen sollten sich bewusst sein, dass Menschen mit Behinderungen wertvolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein können, die unterschiedliche Perspektiven und Fähigkeiten in das Unternehmen einbringen. Eine positive Einstellung gegenüber Vielfalt und Inklusion kann auch das Image des Unternehmens verbessern.

Technologie als Unterstützung

Technologische Fortschritte können auch für Menschen mit Behinderungen von Vorteil sein. Zum Beispiel können Assistenzsysteme oder adaptive Technologien die Arbeitsumgebung für Menschen mit Behinderungen zugänglicher machen. Unternehmen sollten sich bewusst sein, dass es solche technologischen Lösungen gibt und sie in Betracht ziehen, um die Inklusion von Mitarbeitenden mit Behinderungen zu fördern.

Wichtig: Das Bewusstsein für Bedürfnisse und Diversity

Inklusion von Menschen mit Behinderungen im Zeitalter von New Work ist möglich und notwendig. Es erfordert jedoch ein Bewusstsein für die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Mitarbeitenden mit Behinderungen sowie eine positive Einstellung gegenüber Vielfalt und Inklusion. Barrierefreiheit, Flexibilität, Diversity Management und technologische Unterstützung sind Schlüsselbegriffe für die Förderung der Inklusion von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsplatz.